Menü öffnen
DYNTAR Sauna & wellness

Unsere Geschichte

DYNTAR ist ein rein tschechisches Familienunternehmen für die Fertigung von Saunen und Saunaausstattung. Es gehört zu den größten Produzenten von Saunen und ist stolz darauf, dass es für einzigartiges Design und perfekte Verarbeitung bekannt ist.

„DYNTAR – für diejenigen, die professionelle Einstellung, Originalität und hohe Verarbeitungsqualität erfordern.“

Als der Firmengründer Karel Dyntar zwanzig Jahre alt war, hat er die wohltuende Wirkung einer Sauna bei seinem Freund probiert. Da man damals Saunakabinen noch nicht kaufen konnte, haben sie gemeinsam überlegt, ob sie die Lücke auf dem Markt füllen und Saunakabinen selbst herstellen können. Sie liehen sich in der Bücherei das Buch „Sauna bauen“ von den Autoren Pospíchal und Pavlovský und bereits 1994 fuhren sie zur Tendence-Messe nach Prag mit einem eigenen Saunamodell, wo sie großen Erfolg ernteten und viele Aufträge für Saunakabinen sammeln konnten. „Der Mensch sauniert seit je.“, sagt Karel Dyntar. „Saunen waren ein Teil des Lebens der Menschen in römischen Thermen, in keltischen Zelten oder in mittelalterlichen Burgen. Die Wiege des modernen Saunierens liegt aber in den nördlichen Ländern. Zum Beispiel die Finnen verstehen ein Saunabad als Reinigung des Körpers und des Geistes. Unsere Firma versucht, dass Saunieren und Saunakabinen als ein Bestandteil des täglichen Lebens wahrgenommen werden und in Schlafzimmer, Bäder oder Wohnzimmer gebracht werden. Zusammen mit schönem Möbel können sie auf unsere ästhetische Wahrnehmung wirken.“

Das Unternehmen DYNTAR liefert Saunen sowohl in Privatwohnungen und Häuser als auch in kommerzielle Wellnesszentren. „Jede Saunakabine ist ein Original, maßgeschneidert – respektierend die Masse der konkreten Räumlichkeiten und die Wünsche des Kunden.“, sagt der Firmeninhaber. Zu den bedeutendsten Aufträgen, die das Unternehmen DYNTAR realisierte, gehören Modelle mit einem kreisförmigen Grundriss, Dachgeschosskabinen, gewölbte oder Eckkabinen. Die Produktion erfolgt im firmeneigenen modernen Fertigungsbetrieb. Die Fertigungshalle in Vitiněves spezialisiert sich auf originelle Saunakabinen. „Nach Vereinbarung ist es möglich den Betrieb zu besichtigen, um die Produktion Ihrer neuen Sauna oder Infrarotsauna zu sehen. Ein Team erfahrener und geschulter Mitarbeiter zeigt Ihnen gerne das Herstellungsverfahren Ihrer gewählten Sauna.“

​ Geschichte der Gesellschaft DYNTAR s.r.o.

Jahr Ereignis
1991 Gründung (erste Gesellschaft in Tschechien, die Saunakabinen herstellt).
1992 Erste Saunakabine produziert.
1993 Fertigstellung des Objektes in Vitiněves und Inbetriebnahme.
1994 Spezialisierung auf ausschließlich Fertigung und Montage von Saunakabinen und Wellness.
1995 Präsentation eigener Produkte auf der Regenerace-Messe in Prag.
1998 Geschäftsmarke „„Saunen Dyntar“.
1999 Eröffnung einer Filiale im Sitz der Gesellschaft.
2000 Einordnung von Infrarotkabinen ins Portfolio der Firma.
2003 Erweiterung von Fertigungs- und Lagerräumen auf 1650 m2.
2003 Eröffnung von weiterer Filiale in Praha-Vinohrady.
2007 Rechtsformänderung – Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Firmenumbenennung in DYNTAR spol. s r.o.
2009 Umzug der Prager Filiale in Vinohrady nach Praha 9 – Prosek.
2009 Eröffnung der dritten Filiale diesmal in Brno – Bystrc.
2009 Erweiterung der Filiale und Büroräume in Vitiněves auf 360 m2.
2011 Zusammenarbeit mit tschechischer Designerin. Aus dieser Zusammenarbeit entstand die Visio Sauna.
2012 Ergänzung der Produktreihe durch Saunen Cuvio und Mini Relax.
2013 Umzug des Showrooms in Brno in größere Räumlichkeiten in die Nähe des Messegeländes in Brno – Nový Tuzex.
2014 In Zusammenarbeit mit Designern Erstellung vom neuen Konzept der Sauna Mayo und ergonomischer Entspannungsliege Organic.
2015 Modernisierung vom Fertigungsbetrieb, Gebäude und Maschinenausstattung. Redesign der Filiale in Brno – Ausstellung von Whirlpools und Kabinen, wo man die Produkte selbst testen kann.